Was ist das Erfolgsrezept für eine gute Praxis-Homepage?

Du bist im Gesundheitswesen tätig und gründest deine eigene Praxis oder Ordination? 

 

Ich teile ein paar wichtige Branding Tipps anhand eines Beispiels für eine kürzlich erstellte Ordinations-Website.

Websites sind ein unverzichtbares Werkzeug für medizinische Praxen und Ordinationen geworden, um Patienten anzuziehen und diese zu informieren. 

Ganz gleich ob für Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen oder Diätologen. 

Hier sind einige wertvolle Design-Tipps, um eine erfolgreiche Praxis-Homepage zu erstellen:

1. Klare und Intuitive Navigation

Beginne mit einer sauberen und benutzerfreundlichen Navigation. Die Menüstruktur sollte einfach sein, und Patienten sollten mühelos finden können, wonach sie suchen. Denke dabei an eine klare visuelle Hierarchie und leicht verständliche Symbole oder Texte.

Notiere sie am besten auf einem Blatt Papier. Du kannst das natürlich auch am Computer erledigen.

  • Ebene 1: Startseite

  • Ebene 2: 3 bis 7 Unterpunkte („Praxis/Team“, „Kontakt/Termine“)

  • Ebene 3: Detailseiten kannst du zur Aufteilung etwa deiner Dienstleistungen nutzen

 

2. Responsives Design:

Das Design muss auf verschiedenen Geräten, von Desktop-Computern bis hin zu Smartphones, gut aussehen und funktionieren. Ein responsives Design gewährleistet, dass deine Website auf jedem Bildschirm optimal dargestellt wird.

 

3. Farbschema und Typografie:

Wählen ein Farbschema und Schriftarten aus, die das Image der Praxis widerspiegeln. 

Farben sollten beruhigend und professionell wirken, während die Schriftarten leicht zu lesen sein sollten. Die Verwendung von Weißraum kann die Übersichtlichkeit erhöhen. 

Idealerweise wurde dies zuvor von einem Grafik-Designer im Zuge der Logogestaltung bereits gemacht.

 

4. Visuelle Elemente

Nutze hochwertige Bilder, Grafiken und Symbole, um die Praxis-Homepage visuell ansprechend zu gestalten. 

Bilder vom Praxisteam, der Einrichtung und von Patienten, wecken das Vertrauen, noch bevor der Patient mit dir direkt Kontakt hatte. 

 

5. Ärzteprofile

Erstelle ein detailliertes Profile von dir als Arzt oder Therapeut. Verwende ein professionelle Porträtfoto und präsentiere deine Qualifikationen sowie Fachgebiete.

 

6. Patientenbewertungen und Testimonials

Platziere positive Bewertungen und Erfahrungsberichte in ansprechenden Designelementen, um potenzielle Patienten zu ermutigen und zu überzeugen.

 

7. Terminbuchung

Gestalte die Online-Terminbuchung so benutzerfreundlich wie möglich. Klare Call-to-Action-Buttons und ein intuitiver Prozess sind hier entscheidend.

 

7. Rechtliches und Pflichtangaben

Datenschutzerklärung und das Impressum dürfen auf der Website nicht fehlen, außerdem noch berufsbezogene Informationen wie die genaue Berufsbezeichnung. Auch der Staat, in dem du deine Ausbildung abgeschlossen hast, muss hier aufgeführt werden.

Nicht vergessen solltest du einen Hinweis auf die zuständige Ärztekammer und das Heilberufsgesetz sowie die Berufsordnung. Wenn du Behandlungen ohne medizinische Indikation vornimmst, solltest du auch deine Umsatzsteuer-ID angeben.

Beachte auch, dass Ärzte keine Werbung machen dürfen!

Informiere dich zu diesen Themen gern noch etwas ausführlicher.

 
Eine gelungene Praxis-Homepage erfordert mehr als nur Informationen; sie erfordert Design, das Vertrauen weckt und Patienten anspricht. Durch die Umsetzung dieser Design-Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Praxis-Homepage ein effektives Werkzeug für die Patientenansprache und -information wird.
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